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Physikalisches Treffen Lippstadt und HELLA

Wichtiger Meilenstein: Die globale Automobilbehörde HELLA ist nun offizieller Partner von HSHL und DFKI und schließt sich ihnen an. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Stärkung der Cybersicherheit in autonomen Fahrzeugen. Ein vielversprechender Schritt nach vorn.

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ICTON 2023

Höhepunkte: Antonio Santos da Silva von der Hochschule Hamm-Lippstadt beschäftigte sich mit dem B5GCyberTestV2X und wies auf Schwachstellen in der V2X-Kommunikation hin, insbesondere in DSRC- und C-V2X-Systemen. Störangriffe stellen eine erhebliche Bedrohung für die Zukunft der Fahrzeugkommunikation dar.

Beyond 5G Virtuelle Umgebung für Cybersicherheitstests von V2X‐Systemen (B5GCyberTestV2X)

Um sicheres und effizientes autonomes Fahren zu ermöglichen, gibt es noch offene Fragestellungen und Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Cybersicherheit und ihrer Auswirkungen auf die funktionale Sicherheit, vor allem von KI-basierten Teilsystemen.

Zu den weiteren Herausforderungen zählt daher die Cybersicherheit von Beyond 5G (B5G) und 6G-Kommunikationsmethoden. In diesem Projekt entwickeln wir eine virtuelle Umgebung für Cybersicherheitstests von Vehicle-to-Everything (V2X)-Systemen in 5G- und Beyond 5G-Szenarien.

Das Projekt umfasst die Erweiterung aktueller Open-Source-Lösungen für 5G-basiertes V2X und die Entwicklung neuer Funktionsweisen für 6G-basiertes V2X.

Neuigkeiten

Wenn sich Autos untereinander sicher austauschen
Lippstadt – Es ist der Traum vom autonomen Fahren. Von Autos, die keine Fahrer mehr brauchen. Die Komfort ermöglichen, vielleicht sogar die Beschäftigung mit etwas anderem als dem Blick auf die Straße. Und von einem Straßenverkehr mit weniger Unfällen, weil die Verantwortung fürs Fahren vom Menschen auf Maschinen übertragen wird.
Forschungsprojekt zur Erhöhung der Sicherheit von “Vehicle-to-Everything”-Kommunikation
Hamm/Lippstadt, den 07. März 2023. Autonome Fahrzeuge zeichnen sich nicht nur durch wegfallende Kosten für Fahrpersonal und ihren Komfort aus, sondern vor allem durch die extrem niedrigen Unfallraten, da die Verantwortung für das Fahren vom Menschen auf Maschinen übertragen wird.
HSHL-Forschende erhalten Förderung zur Erforschung von Kommunikationsarchitekturen für sicheres autonomes Fahren
Autonome Fahrzeuge zeichnen sich nicht nur durch wegfallende Kosten für Fahrpersonal und ihren Komfort aus, sondern vor allem durch die extrem niedrigen Unfallraten, da die Verantwortung für das Fahren vom Menschen ...

Veröffentlichungen

Funkstörung in Fahrzeug-zu-Alle-gegenwärtigen Kommunikationssystemen: Bedrohungen und Gegenmaßnahmen
Mehr als 1,35 Millionen Menschen verlieren ihr Leben durch Verkehrsunfälle, wobei 94 % dieser Unfälle durch menschliches Versagen verursacht werden. Um die Verkehrssicherheit und -effizienz erheblich zu verbessern, werden automatisierte Fahrsysteme, einschließlich fortschrittlicher ...
Cyber-Sicherheit: Störangriff auf ein autonomes Fahrzeug
Durch das automatisierte Fahrzeug entstehen Technologien, da es das Führen des Fahrzeugs ohne menschliches Eingreifen unterstützen wird. Infolgedessen ist der Einsatz von Verbundenen Autonomen Fahrzeugen (CAVs) in Fahrzeug-Ad-hoc-Netzen (VANETs) von entscheidender Bedeutung, und die drahtlose Kommunikation ...
Cyber-Sicherheit: Spoofing-Angriff auf autonome Fahrzeuge
Autonome Fahrzeuge sind durch die jüngsten technologischen Fortschritte auf öffentlichen Straßen immer praktischer geworden. Sie werden kontinuierlich gewürdigt und gegenüber den herkömmlichen Autos als überlegen bezeichnet, da sie in vielerlei Hinsicht verbessert werden können ...

Partner

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HSHL

Team

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DFKI

Team

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HELLA

Transfer Partner

Förderung

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BSI

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info@b5gcybertestv2x.hshl.de

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